Logo der Stadt Wiesbaden
Politisches Informationssystem Wiesbaden (PIWi)

Sitzungsvorlage 08-V-51-0021

Betreff

Ergebnisbericht "Bildungschancen und Lernbedingungen an Wiesbadener Grundschulen am Übergang zur Sekundarstufe I " der Universität Mainz

Ziel der Vorlage

Im Auftrag der Landeshauptstadt Wiesbaden hat die Universität Mainz, Institut für Soziologie, Abteilung Prof. Hradil, eine ergänzende Untersuchung zum "Sozialbericht zur Bildungsbeteilgung in Wiesbaden" vorzunehmen. Schwerpunkt des nun vorliegenden Berichtes ist eine Analyse zu der schichtspezifischen Ungleichheit der Bildungschancen und zur Nutzung non-formaler und informeller Bildungsangebote ergänzend zur Grundschule. Basis des Berichtes ist eine stadtweite Befragung aller Schüler/-innen der 4. Klassen, deren Eltern und Lehrkräften im Schuljahr 2006/07. Der Bericht dokumentiert, dass Kinder aus "Unterschichtsfamilien" schlechtere Bildungschancen aufweisen als Kinder aus höheren sozialen Schichten.

Informationen

Vom:
27.11.2008
Art:
Öffentlicher Vorgang

Ergebnisse

Vorschau