Sitzungsvorlage 25-V-41-0001
Betreff
Sicherstellung der elektronischen Langzeitarchivierung der Landeshauptstadt Wiesbaden durch das Stadtarchiv
Ziel der Vorlage
Die umfassende Digitalisierung der Verwaltung, u.a. durch die Einführung von eAkten und Verwaltungszugängen mittels Onlinefachverfahren nach dem OZG, führt dazu, dass im zunehmenden Maße archivrelevante Unterlagen in elektronischer Version entstehen. Das Hessische Archivgesetz (HArchivG) und die Archivsatzung der Landeshauptstadt Wiesbaden sehen in diesem Falle die dauerhafte digitale Archivierung dieser Unterlagen vor. Auch etwa durch das Personenstandsgesetz (PStG) und das Bundesmeldegesetz (BMG) ergeben sich Notwendigkeiten zum Aufbau und Betrieb eines digitalen Archivs. Nachdem beim Stadtarchiv Wiesbaden seit 2020 in Kooperation mit Amt 15 und Wivertis für diese neue und zusätzliche Pflichtaufgabe die notwendigen technischen, administrativen und satzungsmäßigen Voraussetzungen für dauerhafte digitale Archivierung geschaffen und im Pilotbetrieb getestet wurden, ist nun der Aufbau und die Verstetigung des Echtbetriebs notwendig und geboten.
Informationen
Vom:
03.06.2025
Art:
Dokumente
Ergebnisse
Beschluss liegt noch nicht vor!