Sitzungsvorlage 24-V-61-0029
Betreff
Umsetzung der Multifunktionsfläche unter der Schiersteiner Brücke
Ziel der Vorlage
Die Schiersteiner Brücke wird in 2024 fertiggestellt. Damit ist es möglich die beiden Freizeitbereiche der Biebricher Rheinwiesen und des Schiersteiner Hafens miteinander zu verbinden und durchgehend zu nutzen.
Ergänzend zu dem Beschluss zur „zukünftigen Nutzung unter der Schiersteiner Brücke“ (SV 22-V-61-0008) wurde im Rhein.Main.Ufer-Konzept letztes Jahr das Ziel formuliert, wie die Flächen unter der Brücke genutzt werden sollen. So sind neben einem Parkplatz die in den Beteiligungen der Bürgerinnen und Bürger vielfach gewünschten Freizeitflächen vorgesehen.
Mit dem Entfall der Baustellenflächen kann dieses Ziel in einzelnen Schritten umgesetzt werden. Die bauausführende Fa. Max Bögl, die Autobahn GmbH und die LHW haben daher vereinbart, in welchem Zustand die Flächen an die Stadt übergeben werden. In diesem Zug erhält der Parkplatz bereits einen Unter-bau, auf dem nach Abschluss der Planungen der Parkplatz entstehen kann. Die Multifunktionsfläche wird zur Übergabe als glatte Asphaltfläche hergestellt.
Die Fläche soll direkt bespielt und als Freizeitort für die Menschen entwickelt werden. Die vorliegende Entwurfsplanung ist die Grundlage, um diese Freizeitfläche umzusetzen.
Informationen
Vom:
28.08.2024
Art:
Öffentlicher Vorgang
Dokumente
Ergebnisse
26.09.2024
Stadtverordnetenversammlung
28.08.2024
Ortsbeirat Schierstein
28.08.2024
Ortsbeirat Biebrich