Sitzungsvorlage 22-V-51-0032
Betreff
Konzeptentwicklung zur Fachkräftesicherung in städtischen Kindertagesstätten
Ziel der Vorlage
Jedes Kind hat einen Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung ab dem vollendeten ersten Lebensjahr (§24 SGB VIII). Zudem sind Kindertagesstätten als Einstieg in die Bildungslandschaft eine elementare Voraussetzung für eine erfolgreiche Bildungsbiographie. Gleichzeitig zeigt die gesellschaftliche Realität auch deutlich den Willen aber auch die Notwendigkeit der vollen Berufstätigkeit von beiden Elternteilen.
Aus diesen Gründen bedeutet Kinderbetreuung im Rhein-Main-Gebiet heute regelmäßig auch Ganztagesbetreuung.
Nach der Neufassung des Hessischen Kinder- und Jugendhilfegesetzbuches (HKJGB) sowie deutlich verstärkt durch die Corona-Pandemie zeigt sich jedoch eine immer größer werdende Lücke zwischen dem Fachkraftbedarf nach dem HKJGB und den tatsächlich vorhandenen Fachkräften. Hierdurch wird das flächendeckende Angebot an Ganztagsbetreuung, aber auch der weitere Ausbau oder die Sicherstellung des Dienstbetriebes zunehmend erschwert.
Hier muss sehr zeitnah und konsequent gegengesteuert werden, um die flächendeckende Angebotsbreite aufrechterhalten zu können. Deshalb müssen weiterhin alle Möglichkeiten zur Gewinnung geeigneten Personals ausgeschöpft werden.
Informationen
Vom:
29.06.2022
Art:
Öffentlicher Vorgang