Logo der Stadt Wiesbaden
Politisches Informationssystem Wiesbaden (PIWi)
Grüne Raute

Sitzungsvorlage 22-V-61-0010

Betreff

Freiraumgestaltung Platz vor der Hebbelschule

Ziel der Vorlage

Die Landeshauptstadt Wiesbaden wurde 2017 in das Förderprogramm „Zukunft Stadtgrün“, jetzt „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ aufgenommen. In dem hierzu erarbeiteten integrierten städtebaulichen Entwicklungskonzept (ISEK) wurden Leitbilder definiert, die Schwerpunkte für zukünftiges Handeln im Bereich öffentlicher Raum und Grünflächen setzen. Dabei wurden Mikrooasen, grüne Alleen und grün-blaue Bänder als Identitätsorte zur städtebaulichen Entwicklung festgeschrieben. Für die Weiterentwicklung und Qualifizierung dieser Flächen werden Maßnahmen im Rahmen des Förderprogramms gefördert. Der Hebbelplatz ist einer der Standorte, für die im ISEK Ideenskizzen (siehe Anlage 1) entwickelt wurden. Die Mittel dafür wurden im Haushalt 2022/2023 bereitgestellt. Die Förderung über das Programm „Wachstum und nachhaltige Erneuerung“ wurde beantragt. Nach zwei Bürgerbeteiligungsrunden für den Platz vor der Hebbelschule sollen nun die Ergebnisse ausführungsreif geplant und anschließend umgesetzt werden.

Informationen

Vom:
12.05.2022
Art:
Blau-grüne Weltkugel Öffentlicher Vorgang

Dokumente

Ergebnisse

Vorschau