Sitzungsvorlage 21-V-51-0038
Betreff
Entwicklung einer Wiesbadener Freizeitkarte
Ziel der Vorlage
Die "Wiesbadener Freizeitkarte" für Wiesbadener Kinder, Jugendliche und deren Familien soll aus den bisherigen Angeboten von "Familien- und Ferienkarte" entwickelt und budgetneutral umgesetzt werden.
Ein besonderes Augenmerk wird dabei auf Kinder, Jugendliche und deren Eltern gelegt, deren Lebensumstände schwieriger sind, z.B. durch Bezug von Transferleistungen, Alleinerziehende oder Familien mit drei und mehr Kindern (siehe Informationen zur "Wiesbadener Freizeitkarte").
Mit der Wiesbadener Freizeitkarte soll mehr soziale Teilhabe und Bildungsgerechtigkeit ermög-licht werden bei kulturellen, sportlichen, Freizeit- und Bildungsangeboten.
Bestehende Angebote aus der Familienkarte und der Ferienkarte werden weitergeführt - mit Ausnahme der kostenfreien Nutzung der Verkehrsmittel des RMV im Tarifgebiet Mainz / Wies-baden in den Sommerferien.
Die Einsparungen der Busfahrt soll dazu verwendet werden, für alle Wiesbadener Kinder und Jugendlichen kostenfreie Schwimmbadeintritte in den Sommerferien in Wiesbaden zu ermög-lichen, zudem aber auch bedarfsgerecht auszubauen, z.B. durch Angebote für Jugendliche oder die Aufnahme von Schwimmkursen.
Informationen
Vom:
03.11.2021
Art:
Öffentlicher Vorgang