Logo der Stadt Wiesbaden
Politisches Informationssystem Wiesbaden (PIWi)
Grüne Raute

Sitzungsvorlage 19-V-40-0019

Betreff

Erfahrungsbericht zum Energiesparmodell EmMi (Emissions-Minderung an Wiesbadener Schulen)

Ziel der Vorlage

An 4 Wiesbadener Schulen wurde das Energiesparmodell EmMi (Emissions-Minderung an Wiesbadener Schulen) zum Klimaschutz zu Beginn des Jahres 2011 eingeführt. In den darauffolgenden Jahren sind immer wieder neue Schulen zu dem Projekt hinzugekommen, so dass im Jahr 2019 insgesamt 18 Schulen an EmMi beteiligt sind. Die Teilnahme der Schulen erfolgt auf freiwilliger Basis. Die neuen Schulen erhielten eine Mitmachprämie in Höhe von 300 €. Durch den bewussten Umgang mit Strom, Wärme und Wasser konnten im vergangenen Jahr insgesamt 23.582,14 EURO an den Schulen eingespart werden. Die erzielte Energieeinsparung erhalten die jeweiligen Schulen gemäß des Beschlusses Nr. 0515 vom 13.12.2018 zu 50% zurück. Die andere Hälfte der Einsparung dient dem Schulträger zur Refinanzierung der

Informationen

Vom:
28.01.2020
Art:
Blau-grüne Weltkugel Öffentlicher Vorgang

Dokumente

Ergebnisse

Vorschau