Sitzungsvorlage 18-V-51-0020
Betreff
Bericht "Ausgaben und Leistungen der Hilfe zur Pflege 2016 in Wiesbaden"
Ziel der Vorlage
Die Leistungen der Hilfe zur Pflege stellen einen nennenswerten Ausgabeposten auf kommunaler Ebene dar. Rund ein Viertel aller SGB XII-Ausgaben entfallen hierauf.
Die im Bericht vergleichend zusammengetragenen Daten basieren auf Angaben der amtlichen Statistik. Wie sich zeigt, ist der Anteil der Leistungsberechtigten, der in der eigenen Häuslichkeit erreicht und versorgt wird, in Wiesbaden höher als in den Landkreisen und anderen kreisfreien Städten in Hessen. Gleichzeitig sind die durchschnittlichen Ausgaben pro Leitungsberechtigtem deutlich niedriger als andernorts.
Dies kann als Indiz dafür gewertet werden, dass es in Wiesbaden erfolgreich gelungen ist, sich die bestehenden Gestaltungs- und Steuerungsmöglichkeiten in diesem Bereich zu Nutze zu machen. Besonders hervorzuheben sind hier die Leistungen der Beratungsstellen für selbständiges Leben im Alter, das Angebot der kommunal bezuschussten Dienste der Häuslichen Hilfen sowie der Verzicht auf pauschale Tagessatz-Vereinbarungen bei den so genannten „anderen Verrichtungen“.
Informationen
Vom:
22.08.2018
Art:
Öffentlicher Vorgang