Sitzungsvorlage 16-V-50-0010
Betreff
Wiesbadener Geschäfts- und Eingliederungsbericht SGB II - Jahresbericht 2015
Ziel der Vorlage
Der Wiesbadener Geschäftsbericht SGB II für das Jahr 2015 berichtet über eine relativ stabile Tendenz in den Zahlen der Leistungsberechtigten und Bedarfsgemeinschaften. Es ist ein kleiner Zuwachs bei den Familien mit Kindern zu verzeichnen. Wie im Vorjahr sind auch in 2015 13 % der Wiesbadener Bevölkerung auf existenzsichernde Leistungen gemäß SGB II angewiesen - unter den Kindern sind es unverändert 23 %.
Es konnten in 2015 über 5.400 Personen in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, Selbständigkeit oder Berufsausbildung integriert werden; somit beträgt die Integrationsquote für 2015 25,4 % aller erwerbsfähigen Leistungsberechtigten. Auch hinsichtlich der Teilhabe der Leistungsberechtigten an Angeboten zur Aktivierung und Befähigung zeigen sich gute Werte.
Der Bericht analysiert ferner die Dauer des Verbleibs im SGB II-Bezug und die Erwerbstätigkeit von Leistungsberechtigten. Die Berechnung von Ausstiegslöhnen dokumentiert die hohen Einkommensbedarfe der Leistungsberechtigten in Wiesbaden, die erforderlich sind um unabhängig von SGB II-Leistungen leben zu können.
Informationen
Vom:
29.06.2016
Art:
Öffentlicher Vorgang