Sitzungsvorlage 15-V-20-0063
Betreff
eGovernment / Prozessoptimierung: Beschaffung einer Softwarelösung für Antrags- und Fallmanagement als stadtweites Angebot; Pilotierung im Bereich 3103 und Dezernate IV und VII
Ziel der Vorlage
Zur Abrundung der eGovernment-Aktivitäten und des Lösungsangebotes zur Digitalisierung von Verwaltungsabläufen soll das städtische IT-Angebot um eine Software für das Antrags- und Fallmanagement ergänzt werden. Pilotbereiche für die Einführung dieser Software sollen die Sachgebiete Gewerbliche Erlaubnisse (310310) und Gewerbe- und Ermittlungsdienst (310330) des Ordnungsamtes sowie das Dezernat für Bürgerangelegenheiten und Grünflächen (Dezernat VII) und das Dezernat für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr (Dezernat IV) sein.
Im Ordnungsamt besteht ein konkreter Bedarf, da die eigenprogrammierten und veralteten Access-Anwendungen abgelöst werden müssen. Die Einführung eines digitalen Prozesses zur Bearbeitung der Dezernatspost (vorrangig Bürgeranfragen) soll die internen Abläufe transparenter und effizienter organisieren und deren Steuerung vereinfachen.
Informationen
Vom:
17.02.2016
Art:
Öffentlicher Vorgang
Ergebnisse
03.03.2016
Stadtverordnetenversammlung
17.02.2016
Revisionsausschuss