Sitzungsvorlage 15-V-51-0035
Betreff
Wiesbadener Geschäfts- und Eingliederungsbericht SGB II
- Jahresbericht 2014
Ziel der Vorlage
Der Wiesbadener Geschäftsbericht SGB II für das Jahr 2014 berichtet über eine leichte Erhöhung der Zahlen der Leistungsberechtigten und Bedarfsgemeinschaften; insbesondere bei den Familien mit Kindern. 13 % der Wiesbadener Bevölkerung bezieht existenzsichernde Leistungen gemäß SGB II - unter den Kindern sind es 23 %.
Die Inanspruchnahme der Förderangebote (Aktivierungen) des Kommunalen Jobcenters liegt auf demselben Niveau wie im Vorjahr. Im Fokus stehen weiterhin die Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen.
Die Inanspruchnahme der Bildungs- und Teilhabeleistungen konnte weiter ausgebaut werden, gerade im Bereich der Lernförderung durch Verbesserungen in den Verfahren und Zugängen.
Es wurden knapp 5.200 Personen in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung, Selbständigkeit oder Berufsausbildung integriert; somit beträgt die Integrationsquote für 2014 24,5 % aller erwerbsfähigen Leistungsberechtigten.
Der vorliegende Bericht beschäftigt sich darüber hinaus mit Verbleibedauern im SGB II-Bezug, der Erwerbstätigkeit von Leistungsberechtigten und der Berechnung von Ausstiegslöhnen, die notwendig wären, den SGB II-Bezug zu verlassen.
Informationen
Vom:
01.07.2015
Art:
Öffentlicher Vorgang