Sitzungsvorlage 05-V-36-0028
Betreff
Ehem. Gaswerk Bahnhofstraße:
- Ergebnis der Gefährdungsabschätzung
- Mittelfreigabe für Sanierungsvorplanung und Grundwasserüberwachung
Ziel der Vorlage
Eine in den Jahren 2002 - 2003 durchgeführte Gefährdungsabschätzung für den ehem. Gaswerksstandort Bahnhofstraße kommt zu dem Ergebnis, dass über die Wirkungspfade Boden -> Mensch, Bodenluft -> Mensch, Boden -> Nutzpflanzen keine Gefährdungen für den Menschen von Bodenverunreinigungen ausgehen.
Für den Wirkungspfad Boden-> Grundwasser ist eine schädliche Grundwasserbelastung mit gaswerksspezifischen Schadstoffen festgestellt worden.
Eine Gefährdung des Grundwassers außerhalb des Standortes ist durch die natürliche Selbstreinigung und die Verdünnung jedoch nicht gegeben.
Aktive Sanierungsmaßnahmen am Standort (Aushub mittels Baugrube oder durch Bohren) sind vorerst nicht notwendig. Es ist jedoch eine Überwachung des Grundwassers im Abstrom notwendig, um Veränderungen am Schadstoffabbau zu erkennen und rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können.
Für den ggf. notwendig werdenden Fall der aktiven Sanierung ist jetzt zur Abschätzung des Umfangs eine Sanierungsvorplanung (Projekt- und Planungsvorbereitung) zu erstellen.
Informationen
Vom:
24.08.2005
Art:
Öffentlicher Vorgang