TOP - 2. Platz der deutschen Einheit - PPP-Hochbauprojekt Verfahren im "Wettbewerblichen Dialog" - Vergabeentscheidung und ergänzende Untersuchung
TOP-Informationen
Ziel der Vorlage
Für das Projekt am Platz der deutschen Einheit wurde 2008 als Basis für eine künftige Gestaltung und Bebauung ein Realisierungswettbewerb mit städtebaulichem Ideenteil durchgeführt. Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung vom 13.11.2008 wurde der Magistrat beauftragt, die Planung entsprechend dem Wettbewerbsergebnis weiter zu verfolgen.
Für die seitdem betriebene Umsetzung des Entwurfes des ersten Preisträgers wurde ein Vergabeverfahren initiiert, mit dem ein Investor für die gesamte Hochbaumaßnahme gefunden werden soll. Dem liegen die Beschlüsse der Stadtverordnetenversammlung vom 12.06.2008 sowie 13.11.2008 zu Grunde.
Gewählt wurde als innovatives Vergabeverfahren der Wettbewerbliche Dialog. Es handelt sich dabei um ein neues Vergabeinstrument, das bisher in Deutschland nur vereinzelt angewandt wurde. Mit diesem Verfahren konnten zahlreiche Erfahrungen und Anregungen nicht zuletzt aus dem politischen Raum -, die bei den bisherigen PPP-Projekten in Wiesbaden gewonnen wurden, aufgenommen und umgesetzt werden. Dies hat insbesondere zu einer nachhaltig verbesserten Bürgerbeteiligung geführt.
Sie Datei der Sitzungsvorlage.