Logo der Stadt Wiesbaden
Politisches Informationssystem Wiesbaden (PIWi)
Herr mit blauem Oberteil

Bretzke, Prof. Axel

Axel Bretzke
Bild der Person

Fraktion / Partei

Fraktion:
Partei:
GRÜNE

Lebenslauf

Seit 2009 ist Axel Bretzke Professor für die Themen Bauphysik und energieeffiziente Gebäude, Energiemanagement, Energieeinsparung und erneuerbare Energie in Smart Grids an der Hochschule Biberach. Als stellvertretender Abteilungsleiter des Energiemanagements der Stadt Frankfurt war er von 2001 bis 2009 auch verantwortlich für die Qualitätssicherung der ersten Passivhaus-Schulgebäude in Deutschland und die städtischen Passivhaus-Beschlüsse sowie für die Leitlinien zum wirtschaftlichen Bauen. Für seine weitere Arbeit, unter anderem über wirtschaftliche Beleuchtungsanlagen in Schulen, wurde die Stadt mit dem Green Light Award 2006 der EU ausgezeichnet. Vor seiner Zeit in der Geschäftsführung der Stadtwerke Frankenthal war er in den 90ziger Jahren als Referent beim Hessischen Ministerium für Umwelt für Energiekonzepte und Stromsparprogramme aber auch für Szenarien für die Entwicklung des deutschen Kraftwerksparks für den Atomausstieg zuständig. Während dieser Zeit und schon vorher als Student der Physik und der Energiewirtschaft hat er freiberuflich erfolgreich Energieberatung für Unternehmen wie Lidl, Commerzbank und die Industrie unterstützt und Energie- und Abfallwirtschaftskonzepte erstellt.
1
1 - 3 von 3 Treffern